Wozu Dailies im Bullet Journal benutzen?


Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/3/d618572831/htdocs/clickandbuilds/SarahMarenBiebl/wp-content/plugins/pinterest-pin-it-button/includes/simple_html_dom.php on line 1364

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/3/d618572831/htdocs/clickandbuilds/SarahMarenBiebl/wp-content/plugins/pinterest-pin-it-button/includes/simple_html_dom.php on line 1364

Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/3/d618572831/htdocs/clickandbuilds/SarahMarenBiebl/wp-content/plugins/pinterest-pin-it-button/includes/simple_html_dom.php on line 684

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/3/d618572831/htdocs/clickandbuilds/SarahMarenBiebl/wp-content/plugins/pinterest-pin-it-button/includes/simple_html_dom.php on line 691

Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in /homepages/3/d618572831/htdocs/clickandbuilds/SarahMarenBiebl/wp-content/plugins/pinterest-pin-it-button/includes/simple_html_dom.php on line 684

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/3/d618572831/htdocs/clickandbuilds/SarahMarenBiebl/wp-content/plugins/pinterest-pin-it-button/includes/simple_html_dom.php on line 691

Mein grundsätzliches Bullet Journal Setup besteht aus Titelseite, Weekly Spreads, Notizen Seite und einem Future Log. Hin und wieder kommen noch ein Mood Tracker oder andere Spreads hinzu. Monthly Logs habe ich früher genutzt, jedoch mittlerweile rausgestrichen, weil sie sich für mich mit den Weekly Spreads doppelten.

Was ich bislang noch garnicht verwendet hatte waren Dailies, obwohl die bei der eigentlichen Bullet Journal Methode eine wichtige Rolle spielen. Einfach, weil meine Weeklys eine so zentrale Funktion haben. Und Hauptgrund ist wohl auch das ich, zugegeben, zusätzlich für z. B. spontane kreative Ideen für meine Online Kanäle, Einkaufslisten, Todos die es zu merken gilt, künftige Anschaffungen für das Baby etc. eine Notizen App auf meinem Handy verwende. Diese hat eine großartige Todo-Listen Funktion und das Handy ist meist auch schneller zur Hand als mein Journal: bis ich das gefunden habe kann eine Idee auch schonmal verschwunden sein.

Aber genau für solche Zwecke kann auch das Bullet Journal genutzt werden! Wichtig ist dann eine abendliche oder morgendliche Routine einzuführen, sonst verliert man schnell den Überblick – und den Spaß. Die einzelnen Punkte, die man sich über den Tag notiert hat, sortiert und überführt man dann täglich in Future Log oder Weekly Spreads bzw. in eine Themenliste, eine sogenannte Collection. Eine Collection ist eine Liste z. B. für den anstehenden Urlaub, in der man etwa alle Unternehmungen notiert, die man dort umsetzen möchte.

Wenn man Daily Logs nutzt ist es ggf. überflüssig, Wochen-Übersichten zu verwenden. Stattdessen sind dann der Übersicht halber auch Monthly Logs geeignet, damit man auf einen Blick sieht, welche Termine und Todos an den einzelnen Tagen anstehen.

Generell gilt jedoch: einfach ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Weglassen, was zu viel ist und man nicht benutzt. Und auch mal hinzufügen, was man noch nie verwendet hat – vielleicht wird es zur Schlüsselfunktion in deinem Journal.

Weekly Spread Variante